Volkstrauertag – Eine Tradition, aktueller denn je

Seit Jahrzehnten wird in Deutschland zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag der Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer von Gewalt und Krieg begangen.

13.11.2022

Nachdem die Nordheimer Vereine die Veranstaltungsgröße aufgrund der Pandemie deutlich verringern mussten konnte den Opfern in diesem Jahr wieder in gebührendem Ausmaß gedacht werden. Neben den Vereinen aus Auchsesheim und Nordheim, die in voller Mannschaftsstärke mit Ihren Fahnenabordnungen teilnahmen, waren auch die Ministranten zahlreich vertreten.

Pfarrer (i.R.) Msgr. Lang zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst und rief in seiner Predigt alle dazu auf ihren Teil zum Frieden beizutragen.

Nachdem in den Vergangenen Jahren für die meisten Teilnehmer das Szenario Krieg nur als weit entfernte abstrakte Bedrohung im Raum stand, wurde die Bedrohung durch den Krieg in der Ukraine wieder realer und vorstellbarer.

Nach einer Friedensperiode von sieben Jahrzehnten ist der Krieg in diesem Jahr nach Europa zurückgekehrt.

Gewohnt ernst und feierlich wurden die Gedenkveranstaltungen an den Ehrenmälern in Auchsesheim und Nordheim von den Stadträten Jonathan Schädle und Birgit Rößle, sowie den Vorständen der jeweiligen Kameraden- und Soldatenvereine Anton Strobel, sowie Alois Stemmer gestaltet.

Weitere Bilder vom Volkstrauertag 2022

Weitere Bilder gibt es auf der Website des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Nordheim:
Volkstrauertag 2022

Bilder: Heinz Schmuttermayer