Zwischen Spansau und Strahlrohr – Feuerwehr Erlebnistag 2022

Am 16. Oktober 2022 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Nordheim einen Feuerwehr Erlebnistag mit Schauübung, Spansau & Kinderprogramm.

17.10.2022
Nachrichten

Am Feuerwehr Aktionstag konnte die Feuerwehr Nordheim bei bestem Wetter zahlreiche Besucher am Gerätehaus begrüßen. In einer Schauübung wurde neben dem klassischen Löschaufbau auch die Personenrettung über die Steckleiter gezeigt.

Außerdem wurde den Zuschauern der Ablauf einer Alarmierung veranschaulicht und in einer Demonstration das kuppeln einer Saugleitung vorgeführt.

Reichhaltiger Mittagstisch mit Spansau, selbstgemachten Salaten und Kässpätzle

Der Reichhaltige Mittagstisch mit Spansau, selbstgemachten Salaten und Kässpätzle hielt für jeden etwas bereit um sich für den Nachmittag zu stärken. Zum Nachtisch gab es selbst gebackene Kuchen & Kaffee.

Alle Anwesenden hatten die Gelegenheit über die gesehene Übung zu fachsimpeln, oder einfach einen gemütlichen Ratsch zu halten.

Kinderprogramm mit spektakulären Vorführungen

Der Nachmittag stand ganz im Fokus der Kinder. Neben spektakulären Vorführungen wie einem Fettbrand oder der Chiemseepumpe konnten sich die kleinen selbst am Strahlrohr beweisen und die roten Autos ausgiebig auf allen Plätzen probesitzen. Aber auch die Erwachsenen konnten alle ihre Fragen rund um die Feuerwehr loswerden.