Fahrzeugkunde – Damit im Ernstfall alles schnell und sicher abläuft

Am Samstag den 03.12.2022 war die Freiwillige Feuerwehr Nordheim in den frühen Abendstunden im Ortsgebiet unterwegs. Um die Fahrzeuge auch unter dem Druck des Einsatzgeschehens sicher bewegen zu können übten einige Feuerwehrdienstleistende den Umgang mit den Fahrzeugen.

03.12.2022

Dabei war vom „alten Hasen“ bis zum „jungen wilden“ alles vertreten um sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen, oder früher gelerntes zurück ins Gedächtnis zu rufen. Damit im Ernstfall alles schnell und sicher abläuft wurden sowohl Grundfunktionen, wie die elektrische Spiegelverstellung, als auch feuerwehrspezifische Funktionen wie die Heckwarneinrichtung besprochen.

Im Anschluss an den kurzen Theorieteil gingen die Übungsteilnehmer in Kleingruppen auf Tour durch Nordheim, wo sie an verschiedenen Orten kleine Aufgaben erfüllten. Beispielsweise mussten Engstellen passiert, oder das Fahrzeug rückwärts bewegt werden. Außerdem wurde eine Wasserentnahmestelle angefahren und eine angenommene Einsatzstelle ausgeleuchtet.