Übung: Technische Hilfeleistung am PKW mit der FF Asbach-Bäumenheim

Am 20.06.23 hatte unsere Wehr die Gelegenheit, unter Anleitung unserer Kameraden der FF Asbach-Bäumenheim eine technische Rettung mit dem hydraulischen Rettungssatz zu üben.

20.06.2023
Nachrichten

Im Zuge der gemeinsamen Zugübung mit der FF Asbach-Bäumenheim am Nordheimer Schottplatz wurde unserer Wehr ein altes Auto als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Beim fachsimpeln nach der Übung wurde schnell klar, dass dieses Fahrzeug bei einer Übung zum Thema technische Hilfeleistung fachmännisch zerlegt werden soll.

Da unsere Wehr nur über eine begrenzte Ausrüstung für derartige Einsatzlagen verfügt, boten die Kameraden aus Asbach-Bäumenheim an, Ausbilder und Gerät zu stellen. Dieses Angebot zur Weiterbildung nahmen wir sehr gerne an.

Übungsinhalte

• Unterbauen / Sichern des Fahrzeuges
  • Scheiben fachgerecht entfernen
  • Öffnen der Fahrzeugtüren mittels hydraulischem Rettungssatz (Spreizer & Schere)
  • Entfernen des Fahrzeug-Daches
  • Achsengerechte Rettung der verunfallten Personen

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Asbach-Bäumenheim für die Durchführung der Übung, sowie die Tipps & Tricks!