Mannschaft und Material in gutem Zustand

Entspricht die Feuerwehr Nordheim den Anforderungen? Dieser Frage ging die Delegation der Stadtbrandinspektion, bestehend aus Alexander Zobel und Thomas Stecker, auf den Grund. Sie Verschafften sich einen Überblick über den Wartungs- und Pflegezustand der Ausrüstung sowie des Gerätehauses. Außerdem wurden Stärke und Ausbildungsstand der Mannschaft unter die Lupe genommen.

04.07.2023
Nachrichten

Im ersten Teil der Inspektion war vorwiegend das Kommandantenduo Michael Näßl und Johannes Egner gefordert um den Inspektoren die Unterlagen vorzulegen und die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu zeigen. Derweil konnte die Mannschaft, die angetreten war um bei Bedarf die Feuerwehrtechnische Ausstattung aus den Fahrzeugen zu entnehmen und  zu bedienen, noch entspannt abwarten.

Übung in Gebiet ohne Löschwasser-Infrastruktur

Ganz anders sah die Lage im zweiten Teil der Inspektion aus. Hier konnte Kommandant Näßl nicht eingreifen, sondern musste das Geschehen der Einsatzübung von außen betrachten. Auf Wunsch der Feuerwehr Nordheim nahm eine Abordnung der Feuerwehr Donauwörth mit dem TLF 4000 an der Übung teil. Angenommen war der Brand eines Traktors auf freiem Feld. Somit musste das gesamte benötigte Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert werden. Diese Aufgabe wurde durch die Kameraden aus Donauwörth und von einem ortsansässigen Landwirt erledigt. Die Nordheimer Wehr, die mit mehr als 50% der aktiven Kräfte zur Übung angetreten war kümmerte sich um den Löschaufbau und die Betreuung des unter Schock stehenden Fahrzeugführers.

Bei der anschließenden Nachbesprechung fasste SBM Stecker kurz und bündig zusammen: Einsatzziel erreicht, weder Material, noch Mannschaft beschädigt, alles in Ordnung!  Anschließend gab es noch einige Tipps und Erfahrungswerte vom Fachmann, damit die Wehren aus Nordheim und Donauwörth für alle, in der auf Hochtouren laufenden Erntesaison, zu erwartenden Einsatzlagen bestens vorbereitet sind. Zu einem der Übung sehr ähnlichen Realeinsatz war es nur wenige Stunden zuvor in Druisheim gekommen.