Die unangefochtene Nr. 1 – Wir gehören dazu

Angehörige der Feuerwehr bekommen bei Umfrage erneut höchstes Ansehen von der Bevölkerung bescheinigt.

20.03.2023
Nachrichten

Auch bei der letzten Umfrage des Beamtenbundes mit über 2000 Befragten sicherten sich die Feuerwehrleute wieder souverän den ersten Platz. Ca. 93% der Befragten bescheinigten den Angehörigen der Feuerwehren ein hohes oder sehr hohes Ansehen.

Die Freiwilligen Feuerwehr Nordheim – das sind wir!

Wusstest du, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht nur aus der aktiven Einsatzabteilung besteht? Sie ist eine Kombination aus aktiver Wehr und eingetragenem Verein, was viel mehr Chancen und Möglichkeiten bietet, als auf den ersten Blick erkennbar sind. Durch die Vielschichtigkeit des Feuerwehrdienstes kann sich bei uns jeder verwirklichen.

Unser größter Vorteil ist die Diversität unserer Mitglieder

Der Praktiker bringt seine Stärken bei der Gerätewartung und im Hilfeleistungseinsatz ein. Der Theoretiker erstellt grandiose Planungen und die mehrfache Mutter hat die Lage fest im Griff, wenn bei einem Einsatz mal wieder „Kindergarten für Erwachsene“ angesagt ist.

Bei uns werden alle gleich behandelt!

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass auf dieser Seite, insbesondere in diesem Beitrag, das DU vorherrscht und die Sprache nicht unbedingt gendergerecht ist. Das liegt daran, dass in der Feuerwehrfamilie alle per DU sind und es keine Unterschiede gibt zwischen Männern, Frauen, und allem dazwischen oder außerhalb. Bei uns wird Gleichstellung gelebt! Jeder macht das, was er am besten kann.

Eine gesetzliche Einschränkung gibt es jedoch: Für den aktiven Einsatzdienst ist ein Alter zwischen 18 und 65 Jahren erforderlich. Wir lassen uns dadurch allerdings nicht davon abhalten den Nachwuchs bereits vor Erreichen der Altersgrenze in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und auszubilden. Mit Überschreiten der oberen Altersgrenze gehört man bei uns noch lange nicht zum alten Eisen. Für einen Einstieg bei uns ist es nie zu spät!

Auch du kannst Teil der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim werden!

Falls du dir selbst ein Bild von der angesehensten Gruppe der Gesellschaft machen möchtest, dann komm gerne bei einer unserer Veranstaltungen vorbei und schau dir ganz unverbindlich das coolste Hobby überhaupt an.