MTA-Basis-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nordheim 28.10.2023 – Nach zwei exzellenten MTA-Abschlüssen im Sommer diesen Jahres absolvieren 5 Mitglieder die zeitaufwändige MTA-Basis-Ausbildung.

30.10.2023

Hinten von Links: Thomas Mader, Sabrina Baur, Michael Eipel, Marco Bader
Vorn von Links: Carmen Uhl, Michael Nässl (1. Kommandant)

Seit der Einführung  der Überarbeiteten FwDV 2 im Jahre 2012 hat die Kreisbrandinspektion Donauwörth ebenso wie nahezu alle bayerischen Feuerwehren ihr Konzept der Ausbildung von den allseits bekannten Truppmann- bzw. Truppführerlehrgängen auf die Ausbildungseinheiten MTA-Basis und MTA-Abschluss umgestellt. Dabei steht MTA für die Modulare-Trupp-Ausbildung.  Die mehr als 40 für das Basismodul notwendigen Ausbildungsstunden wurden teilweise zentral für alle Wehren im Stadtgebiet abgehaltenen.  Die Vorbereitung übernahmen verschiedene Ausbilder aller Wehren im Stadtgebiet.  Durch alle am Lehrgang beteiligten Personen wurden zusätzlich noch einige Ausbildungseinheiten zu den wehrspezifischen Themen absolviert.

Neben den offensichtlichen Themen wie der Brandbekämpfung, der Wasserförderung oder der technischen Hilfeleistung wurden auch weniger bekannte Themen wie die Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde oder der Umgang mit physischen und psychischen Belastungen und Wissen zu vielen weiteren Themen vermittelt.

Am Ende des Lehrganges legten dieTeilnehmer sowohl theoretische, als auch Praktische Prüfungen ab.