Ein langer Tag für die Feuerwehr Nordheim

Am Sonntag, den 24.09.2023 veranstaltete die Feuerwehr Nordheim ihren Feuerwehr-Erlebnistag mit Schauübung rund ums örtliche Gerätehaus. Am Abend des gleichen Tages folgte eine gemeinsame Einsatzübung mehrerer Wehren aus dem Stadtgebiet in der Reichstraße in Donauwörth.

05.10.2023

Feuerwehr-Erlebnistag folgt auf die lange Nacht der Feuerwehr

Dorfkinder wissen es schon lange: Die besten Feste feiert die Feuerwehr! Nachdem die Vorbereitungen am Gerätehaus in Nordheim am Samstag Abend frühzeitig abgeschlossen waren und eine Einsatzbereitschaft festgelegt war, machten sich einige Nordheimer Kameraden unter genau diesem Motto auf ins Gerätehaus nach Donauwörth.

Dort beteiligte sich die freiwillige Feuerwehr Donauwörth an der Aktion des Landesfeuerwehrverband Bayern „Lange Nacht der Feuerwehr“ und öffnete die Pforten des Gerätehauses für alle interessierten Besucher.

Schauübung: Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Am Sonntag starteten die ersten Helfer bereits frühmorgens in den Feuerwehr-Erlebnistag und entzündeten den Holzkohlegrill damit die Spansau rechtzeitig zum Mittagstisch fertig wurde. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher pünktlich um 11:00 Uhr zur Schauübung.

Bevor die Einsatzkräfte sich ans Werk machten und den simulierten Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen fachgerecht abarbeiteten, gab es für die Zuschauer die Möglichkeit die „Einsatzstelle“ aus nächster Nähe betrachten. Dabei wurden sie von einem Feuerwehrmann auf die Schwierigkeiten der dargestellten Lage hingewiesen.

Im unmittelbaren Anschluss an die Begehung rückten die Kräfte bereits mit ihren Einsatzfahrzeugen an und bewältigten die gestellten Aufgaben: Verletztenrettung, Verletztenbetreuung, Brandbekämfpung, und Verkehrsabsicherung unter den kritischen Augen der Zuschauer mit Bravour.

Kinderprogramm & Vorführungen am Nachmittag

Nach der Schauübung ging es fließend zum Mittagessen über. Als alle Anwesenden frisch gestärkt waren, schlug die Stunde der Kinder:

Beim breit gefächerten Kinderprogramm kam jeder auf seine Kosten.  Dank bestem Wetter war es auch kein Beinbruch, wenn der Nachwuchs mal wieder die umstehenden Kinder „duschte“ anstatt die Flammen im Spielhaus zu löschen.

Neben dem Kinderprogramm gab es auch noch 2 Vorführungen. Ein Feuerwehrkamerad demonstrierte anschaulich, wieso man einen Fettbrand unter keinen Umständen mit Wasser löschen sollte. Danach hatte ein Zuschauer die Möglichkeit, mit einem Feuerlöscher einen Flüssigkeitsbrand zu löschen.

Einsatzübung startete im direkten Anschluss an den Erlebnistag

Kaum waren alle Gerätschaften des Feuerwehr-Erlebnistages wieder an ihrem Platz, heulten in Nordheim die Sirenen. Glücklicherweise handelte es sich dabei nicht um einen realen Einsatz, sondern um die Alarmierung zu einer Großübung in der Reichstraße zusammen mit weiteren Wehren aus dem Stadtgebiet.

Die Feuerwehrdienstleistenden aus Nordheim unterstützten bei der Wasserförderung von der Wörnitz zur Einsatzstelle, sowie bei der Verkehrsabsicherung.

Eindrücke der Großübung in der Reichstraße