Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim zur Leistungsprüfung angetreten

Nordheim, 26.04.2024: Insgesamt 11 Feuerwehrleute treten an, um die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abzulegen.

Nach mehreren Übungsterminen beginnt mit den Worten „Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim zur Leistungsprüfung angetreten“ die offizielle Abnahmeprozedur der Leistungsprüfung. Im Anschluss müssen die Feuerwehrdienstleistenden ihr Können unter Beweis stellen.

Löschaufbau & Saugleitung-Kuppeln

Zunächst werden je nach Funktion in der Löschgruppe die verschiedenen Knoten und Stiche abgefragt, bevor von den Teilnehmern ab Stufe Gold diverse Zusatzaufgaben, wie Fahrzeugkunde oder Erste-Hilfe gemeistert werden müssen. Danach muss die aus neun Personen bestehende Gruppe einen vollständigen Löschaufbau mit drei Strahlrohren in maximal 190 Sekunden installieren und in Betrieb nehmen. Als Wasserquelle dient hierbei ein Hydrant.

Nach dem fachgerechten Rückbau wird die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer simuliert. Hierzu müssen die Prüflinge eine Saugleitung, bestehend aus vier Saugschläuchen, und einem Saugschutzkorb in maximal 100 Sekunden zusammensetzen, mit Leinen sichern und an die Feuerlöschkreiselpumpe ankuppeln.

All diese Aufgaben werden unter den strengen Augen von insgesamt drei Prüfern bewältigt, die auf Fehler, wie beispielsweise Verstöße gegen die Unfallverhütungsvorschriften achten.

Das positive  Resultat des Abnahmetermins lautet: Bestanden

• Stufe 6 – Gold Rot: Claudia Radmiller, Diana Radmiller und Michael Näßl.
  • Stufe 5 – Gold Grün: Michael Eipel.
  • Stufe 4 – Gold Blau: Sandra Dippner.
  • Stufe 3 – Gold: Sebastian Simon.
  • Stufe 2 – Silber: Carmen Uhl und Sabrina Baur.
  • Stufe 1 – Bronze: Dominik Dippner, Thomas Mader und Marco Bader.

Die Feuerwehr Nordheim bedankt sich bei bei den Prüfern Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, sowie Stefan Meckermann und Alexander Probst für die Abnahme der Leistungsprüfung.