Ein guter Start ins neue Jahr – MTA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nordheim 04.01.2024 – Drei Feuerwehrdienstleistende legen die Abschlussprüfung der Modularen-Trupp-Ausbildung erfolgreich ab.

04.01.2024
Nachrichten

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Diesen Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe nahmen sich zwei Frauen und ein Mann aus Nordheim (kniend von Links: Thomas Mader, Sabrina Baur, Carmen Uhl) zu Herzen und starteten mit dem „tun“. Sie traten unserer Wehr bei. In den vergangenen Jahren eigneten sie sich Wissen an und zeigten in der heutigen Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand, dass sie es auch anwenden können.

Bei der Feuerwehr kann jeder mitmachen

Die Zusammensetzung der heutigen Gruppe zeigt, dass es keine gültigen Ausreden gibt, warum man bei der Feuerwehr nicht aktiv mit machen kann: Egal ob Spätberufener, oder im jugendlichen Alter beigetreten, ob in einem technischen Beruf oder im Büro tätig, Schichtarbeiter/in, Familienvater, usw. – in dieser Gruppe ist alles vertreten.

Fortan kann jeder dieses Trios im Einsatzfall auch in der Funktion des Truppführers bzw. der Truppführerin eingesetzt werden.