Fahrtraining im Einsatzfahrten-Simulator

11 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim trainieren im Einsatzfahrten-Simulator.

13.02.2023

Das Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und die Versicherungskammer Bayern betreiben in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern einen Sondersignal-Fahrt-Trainer. Dieser machte Halt in Donauwörth. In diesem Simulator können gefahrlos Situationen trainiert werden, die bei Einsatzfahrten mit Sondersignal (Blaulicht und Horn) auftreten.

Um unter den besonderen Umständen von Einsatzfahrten auf derartige Situationen vorbereitet zu sein stellten sich einige Kameradinnen und Kameraden den unterschiedlichen Szenarien des Simulators. Nach jeder „Einsatzfahrt“ gab es eine Nachbesprechung mit Video-Auswertung mit unserem stellvertretenden Kommandanten, in der kritische Situationen aufgearbeitet und Verbesserungspotential aufgezeigt wurde.