Freiwillige Feuerwehr Nordheim e.V.

Der Notruf – Tipps und Erklärungen

Der Notruf – Tipps und Erklärungen

Der einheitliche Notruf für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ist in der Bundesrepublik Deutschland die Rufnmmer 112.
Wenn Sie einen Notruf über die 112 abgeben, landen Sie immer bei der ILS (integrierlen Leitstelle). Ein Mitarbeiter nimmt den Sachverhalt auf und leitet die dementsprechenden Maßnahmen ein und alamiert je nach Bedarf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Wenn Sie einen Notruf tätigen, machen Sie möglichst genaue Angaben und sprechen Sie klar, deutlich und langsam.
Der Sachbearbeiter in der ILS (Integrierten Leitstelle) braucht ausreichende Informationen, um sich ein Bild von der Einsatzstelle machen zu können. Geben Sie soviele Informationen wie möglich weiter.

Falls Sie die folgenden Schritte für einen Perfekten Notruf im Norfall nicht mehr wissen, ist dies auch nicht schlimm. Der Sachbearbeiter der ILS stellt Ihnen nacheinander die Fragen, die er zum auswerten der Sachlage benötigt.

1. Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

2. Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an
(Ort, Ortsteil oder Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen).

3. Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen
(z.B. Brand, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz).

4. Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.

5. Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, der Mitarbeiter der ILS Augsburg benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.


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